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Österreich E-Lok BR 1041

Die Österreichischen Bundesbahnen benötigten für ihr umfangreiches Elektrifizierungsprogramm nach dem Zweiten Weltkrieg neue Elektrolokomotiven, um die Dampftraktion abzulösen. Dies führte zum Bau der Reihe 1041, die wie die Neubaulok-Reihe 1040 auf Basis der Reihe 1245 konstruiert wurde. Zwischen 1951 und 1953 wurden insgesamt 25 Stück dieser Reihe beschafft. Sie wurden in drei Serien bestellt: 1951 sechs Lokomotiven, 1952 neun und 1953 zehn. Für den elektrischen Teil waren AEG, BBC, ELIN und SSW zuständig, der mechanische Teil wurde von SGP Graz gefertigt.

Bilder von der E-Lok BR 1041

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Daten zur E-Lok BR 1041


E-Lok BR 1041


Spurweite

Normalspur

Produktionsjahre

1951 - 1953

Länge über Puffer

15,32 m

Gewicht

ca. 83,0 t

Leistung

2360 kW

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Hergestellt

25

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