E-Lok BR 110 (E10)
Die Baureihe E 10 ist eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahre 1952 gebaute Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wird seit dem Jahr 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihen 112 bis 115 geführt. Die E 10 war lange Jahre die wichtigste Lokomotiv-Baureihe im bundesdeutschen Schnellzugverkehr. Nach der Bahnreform wurden die Lokomotiven vor allem im Nahverkehr eingesetzt. Hier sind sie mittlerweile ausgemustert, einzelne Lokomotiven der Baureihe 115 verkehren noch vor „Personenzügen für besondere Zwecke“ zur Überführung von Wagen.
Bilder E-Lok BR 110 (E10)
Daten zur E-Lok BR 110 (E10)
Spurweite | Normalspur |
Produktionsjahre | ab 1968 |
Länge über Puffer | 16,44 m |
Gewicht | ca. 85 t |
Leistung | 3620 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 145km/h |
Hergestellt | 145 Stk. |
Mehr über die BR 110 auf Wikipedia
Werbung