Diesellok BR 215
Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V-160-Familie – eben wie noch die BR 216 / V160 – mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut.
Bilder von der Diesellok BR 215
Daten zur Diesellok BR 215
Spurweite | Normalspur |
Produktionsjahre | 1968–1971 |
Länge über Puffer | 11,4 m |
Gewicht | 79,0 t |
Leistung | 1397 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Hergestellt | 150 Stk. |
Mehr über die BR 215 – Wikipedia.org
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