Diesellok BR 212
Die Baureihe V 100 bzw. 212 ist eine leistungsstärkere Variante der V 100. Sie wurde nach dem Prototyp V 100 006, ab 1960 als V 100 2001 bezeichnet, von 1962 an in Serie in Dienst gestellt und war im Gegensatz zur im Nebenbahndienst eingesetzten V 10010 auch für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen. Bis 1966 wurden insgesamt 381 Exemplare in Dienst gestellt. Neben MaK (V 100 2002–2106, 2232–2331) wurden die Loks von Deutz (V 100 2202–2231, 2342–2381), Henschel (V 100 2107–2164) und Jung (V 100 2165–2201) gefertigt. Ihre Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h.
Bilder der Diesellok BR 212
Daten zur Diesellok BR 212
Spurweite | Normalspur |
Produktionsjahre | 1958 - 1963 |
Länge über Puffer | 12,3 m |
Gewicht | 70,9 t |
Leistung | 699 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Hergestellt | 364 Stk. |
Mehr über die BR 212 DB-Baureihe V 100 – Wikipedia
Werbung