Modellbahn - Dioramenbau - Eisenbahn - Reise

 

Diesellok BR 218

Die Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn (DB) ist eine Baureihe vierachsiger Diesellokomotiven. Über viele Jahre hinweg war sie die häufigste und wichtigste Vertreterin der westdeutschen Streckendiesellokomotiven. Sie ist auch heute noch auf vielen nicht elektrifizierten Strecken der Deutschen Bahn AG sowohl im Schienenpersonenfernverkehr als auch im Schienenpersonennahverkehr sowie im Güterverkehr anzutreffen.
Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufweisenden Entwicklungen der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) zusammengefasst. Bei der 218 wurden von der Baureihe 217 die elektrische Zugheizung übernommen, von den Prototypen der Baureihe 215 übernahm man den 1840-kW-Motor (2500 PS), der einen Hilfsdieselmotor zum Betrieb des Heizgenerators überflüssig machte. Die elektrische Zugheizung und die Wendezugsteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universell verwendbaren Lok.

Bilder von der Diesellok BR 218

  • 3031
  • 3135
  • 3173
  • 3509
  • 4020
  • 4026
  • 4027
  • 4028
  • 4029
  • 5003
  • 5110
  • 5162

 Daten zur Diesellok BR 218 

Spurweite

Normalspur

Produktionsjahre

1971–1979

Länge über Puffer

16,4 m

Gewicht

79 t

Leistung

 2000 kW

Höchstgeschwindigkeit

140/160 km/h

Hergestellt

399 Stk.

Mehr über die BR 218 auf Wikipedia

Werbung