Anlagenportraits

Modellbundesbahn

Modellbundesbahn wurde 2005 eröffnet und hat ihre Anlage in Brakel aufgebaut. Die Schauanlage zeigt die Bundesbahn in den siebziger Jahren. Fasst alles wird in Eigenbau produziert. 






Miniwelt Oberstaufen

Auf der Anlage Miniwelt-Oberstaufen werden Streckenabschnitte zwischen Rhein und Mosel gezeigt. Zu den Highlights gehört der Streckenabschnitt zwischen Koblenz und Bingen.




Miniatur Wunderland Hamburg

Miniatur Wunderland ist eines der grössten Modelleisenbahnanlagen der Welt. Auf über 1400 qm gibt es über 4340 Gebäude, 130.000 Bäume, 263.000 Figuren. Um die 1040 Züge fahren auf über 15.700 m Gleisen. Es verkehren 9250 Autos auf der Anlage, die mit über 380.00 LED’s beleuchtet wird. 46 Flugzeuge starten und landen auf dem Airport Knuffingen.



Schrankanlage

Diese Anlage wurde von Frowald Rünzi in den Jahren 1984 – 1986 erbaut. Wie der Titel schon sagt, verschwindet die Anlage bei Nichtgebrauch in einem Schrank, d.h. sie lässt sich dort hinein klappen.





Peter Holbeck - Private Modellbahnanlage

Viele kennen Peter Holbeck aus Funk und Fernsehen. Auch als Buchautor aus der Reihe Das selige Modellbahnlächeln Band 1-6 ist vielen bekannt.





Intermodellbau Dortmund

Intermodellbau Dortmund findet jedes Jahr im Frühjahr statt. Auf der Messe werden auch Modellbahnanlagen aus verschiedenen Länder gezeigt.





Bilder aus der Modellbahnwelt

Eine Sammlung von verschiedenen Modellbahnanlagen aus meiner Bildersammlung.


Werbung